Fußball auf Augenhöhe

Straße trifft Politik und Hannover 96

Am 18. August 2018 spielten der Rat der Landeshauptstadt Hannover und die Ü-40-Mannschaft von Hannover 96 auf dem Gelände des VfR Döhren gegen Wohnungslose der Einrichtungen Werkheim e.V, Jugendwerksiedlung und Asphalt.

Die Spielergebnisse:

Wohnungslose / Rat der Landeshauptstadt 6:4

Ü-40-Mannschaft Hannover 96 / Wohnungslose 7:1

 

Bild: R. Fahlbusch

 

 

Bei der anschließenden Diskussionsrunde mit Sozialdezernentin Konstanze Beckedorf und Carsten Linke (Ex-Hannover-96-Profi) wurde die Bedeutung von Sport als Teilhabe am sozialen Leben betont. Das Ziel der Spiele war, etwas für die Wohnungslosen zu tun, Menschen zusammen zu bringen und sich auf Augenhöhe zu begegnen. Dies ist sehr gut gelungen, so dass es bei dieser Sportveranstaltung nur Gewinner gab.

Unser besonderer Dank gilt dem Fanclub Rote Reihe, die mit der Idee zu dieser Veranstaltung auf uns zugekommen sind und auch die Finanzierung gewährleistet haben. Außerdem wurde die Mannschaft der Wohnungslosen mit Trikots und weiterer  Spielausrüstung  ausgestattet. Als besondere Zugabe dürfen sich die Männer auf Karten für ein Spiel von Hannover 96 freuen. Wir freuen uns sehr über dieses nicht alltägliche Engagement für wohnungslose Menschen.

 

 

Wir bedanken uns außerdem herzlich für die Unterstützung bei der Planung und der Durchführung dieses Events bei der Ü-40-Mannschaft von Hannover 96, dem Rat der Stadt Hannover, dem VfR Döhren, Asphalt und der Diakonie Niedersachen.

Bilder: A. Sonnenberg, R. Fahlbusch

Zurück

© Copyright Werkheim e.V | 30165 Hannover | Tel.: +49 511 358560 |